ÜBER UNS
  • SCHLIESSFÄCHER
  • LAGEPLAN
  • ANFAHRT

Die Freie Waldorfschule Frankfurt wurde 1951 als allgemeinbildende Schule in freier Trägerschaft gegründet. Heute ist unsere Schule mit rund 1.000 Schülern die größte Waldorfschule in Deutschland. Sie ist doppelzügig, mit einer gemeinsamen Vorklasse und jeweils 13 Klassen.

Mehr zur Historie unserer Schule entnehmen Sie bitte unserer Festschrift zum 50. Jubiläum »

In unseren zwei großen Schulgärten bekommen die SchülerInnen nicht nur dreckige Hände und Schuhe, sondern werden konkret in die Pflege von Kultur- und Naturbiotopen eingebunden. Sie sammeln vielfältige Erfahrungen durch praktisches Handeln. Es gibt genug Platz, um die Wachstumszyklen verschiedenster Pflanzen zu beobachten und selbst zu säen und zu ernten. Kleine Getreidefelder werden angelegt, in den Frühbeeten Salat gezogen, Blumen geschnitten und in den Treibhäusern die Tomatenpflänzchen eingetopft. Große Obstbäume versprechen reiche Ernte, im Sommer schwirrt es aus dem Bienenstock und Schmetterlinge, Vögel, Käfer und Eichhörnchen werden beobachtet. Die Schulgärten sind einzigartige Erlebnisräume für Ihre Kinder.

Im hellen modernen Werkhaus gruppieren sich um das große Atrium mehrere Unterrichtsräume, die speziell für die Bedürfnisse der künstlerischen und handwerklichen Fächer wie Töpfern, Plastizieren, Korbflechten und Malen ausgestattet sind, sowie die Schneiderei mit handbetriebenen und elektrischen Nähmaschinen. Weitere Werkräume beherbergen die Holzwerkstätten mit den klassischen Hobelbänken und den Maschinenraum für die Holzbearbeitung und Materialvorbereitung. In einem Annex befindet sich die professionelle Steinmetzwerkstatt.

Die Schule hat mehrere Säle mit Bühne. Besonders beeindruckend ist der Neue Saal mit über 700 Sitzplätzen. Meist ist er gefüllt bis auf den letzten Platz während der Schulkonzerte, Theateraufführungen, Monatsfeiern und Vorträge. Die Bühne des Neuen Saals verfügt über moderne Bühnentechnik.

Die bestens ausgestattete und mit großem Engagement geführte Schulbibliothek mit sonniger Außenterrasse steht allen Schülern, Lehrern und Gästen von montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr offen. Auf einer Fläche von mittlerweile 100 qm stehen den SchülerInnen rund 30.000 Büchern, CDs, DVDs und Brettspiele sowie PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Unsere Bibliothekarin Frau Schad berät vor allem die SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe sowie die Eltern der jüngeren Schüler bei der Auswahl der passenden Bücher. Die Bibliothek ist ein echter Lieblingsort, ideal zum Lernen, Lesen und gemütlichen Ausspannen bei einer Tasse Tee und ein paar Keksen.

Die Freie Waldorfschule Frankfurt betreibt eine Küche, die den Speisesaal, den Hort und die Kindertagesstätte beliefert. Die Schulküche trägt dazu bei, dass unsere kleinen und großen Gäste an jedem Schultag ein gesundes, ausgewogenes und leckeres Mittagessen einnehmen können. In den Pausen werden kleine Snacks wie Brezeln, Brötchen, Obst und Joghurt verkauft. Lebensmittel aus biodynamischer Erzeugung werden bevorzugt verwendet, Fertigprodukte weitgehend vermieden.

Der Speisesaal der Schule ist ein lebendiger Ort für Begegnungen der SchülerInnen unterschiedlichster Jahrgangsstufen, LehrerInnen und Eltern. Gemeinsame Mahlzeiten fördern die Kommunikation und festigen soziale Beziehungen. Es werden eine Suppe und zwei Hauptgerichte zur Wahl angeboten, eines davon vegetarisch. Verschiedene Salate, Joghurt und Desserts ergänzen das Angebot.

Bitte bestellen und bezahlen Sie die Mahlzeiten im Voraus über unser System „MensaMax“.

FWS_Button_Essen-bestellen
FWS_Button_Speiseplan
FWS_Button_NeuePreise
FWS_Button_MENSAMAX

Frühstücksangebot

Gönnen Sie sich von 7.45 bis 9.00 Uhr eine kleine Auszeit bei einem Kaffee oder einem Frühstück in unserer Schulküche. Leckere Backwaren und Kaffeesorten erwarten Sie, auch zum Mitnehmen

Im Schulgebäude sind Schließfächer, in unterschiedlichen Größen, für die Schüler bereitgestellt.

Die Schließfächer können direkt bei AstraDirect Leasing & Service GmbH angemietet werden. Zur Nutzung eines Schließfaches gehen Sie bitte über den Link auf die Website von AstraDirect, um einen entsprechenden Mietvertrag abzuschließen.