PRESSESPIEGEL
20.07.2023
Privatschulen auf dem Vormarsch: Hessischer Landtag beschließt wegweisende Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes

In seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause hat der Hessische Landtag am 19.07.23 die lang ersehnte Novellierung des Ersatzschulfinanzierungsgesetzes beschlossen, die ab dem 01.01.2024 in Kraft treten wird. Die Zuschüsse des Landes steigen danach im Jahr 2024 von aktuell 380 Millionen Euro auf rund 440 Millionen Euro, im Jahr 2025 dann weiter auf 470 Millionen Euro. Zudem wurden die Regeln für die Berechnung der Zuschüsse verbessert. Die komplette Pressemitteilung »

04.05.2023

Im Rahmen der Themenwochen Privatschulen, die das Bildungsmagazin News4Teachers jedes Jahr zusammenstellt, konnte Nele Auschra, Vorstandsmitglied und Sprecherin des Verbands, in einem offen und interessiert geführten Interview zahlreiche kritische Fragen beantworten, die in den Medien in den letzten Monaten – und vor allem infolge der Böhmermann-Sendung ZDF Magazin Royale vom November 2022 – bewegt wurden.

Hier geht es direkt zum Artikel: Themenwochen Privatschulen: „Wir stellen uns der Kritik“ – Wie (offen) der Bund der Freien Waldorfschulen auf Vorwürfe reagiert

10.12.2021
Anthroposophische Ärzte stellen sich erneut hinter Covid-19-Impfungen – Waldorfschulen keine Zentren der Querdenkerbewegung

Der Dachverband Anthroposophische Medizin und der Bund der Freien Waldorfschulen haben sich nachdrücklich dagegen verwahrt mit Impfgegnern und Querdenkertendenzen assoziiert zu werden.

25.11.2021
Beitrag in den Tagesthemen der ARD am 25.11.2021 um 20:15 Uhr

Heute Abend (25.11.21) wir in den Tagesthemen der ARD um 22.15 Uhr ein Beitrag zur aktuellen Lage an den Waldorfschulen in Baden-Württemberg, was deren Umgang mit den Corona-Maßnahmen betrifft, ausgestrahlt werden.

04.10.2021
31. BST – Tagungsvideo der WaldorfSV
In diesem kurzen Video wollen wir mit dir die Tagung revue passieren lassen. Vielen Dank das du dabei warst! Wir freuen uns schon auf die nächste Tagung 🙂
(In diesem Fall sehen Sie mehr wenn Sie auf nachfolgenden Link klicken;-))
04.10.2021
Fachbeitrag: Waldorfschulen in moderneREGIONAL

Es gibt sie weltweit, und sie erfreuen sich zunehmend eines größeren Zulaufs – Waldorfschulen. Sie finden Platz in bestehender Architektur und eigens gebauter.