Pressespiegel

PRESSESPIEGEL
15.12.2021
Bund der Freien Waldorfschulen: Aktuelle Informationen und Stellungnahmen zur Corona Pandemie

Nach nunmehr fast zwei Jahren Pandemiegeschehen stehen Waldorfschulen wieder im medialen Fokus. Unsere Kernkompetenz, die Pädagogik, ist dabei inzwischen komplett aus der Diskussion verschwunden. Es geht fast ausschließlich um medizinische und gesundheitspolitische Fragen sowie deren Umsetzung an unseren Schulen. Der Bund der freien Waldorfschulen hält dazu auf seiner  Webseite  die aktuellen Informationen und Stellungnahmen bereit und bekräftigt noch einmal seine klare Haltung, dass an unseren Schulen  die Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen, und dass ein Schulbetrieb in Präsenz oberste Priorität hat. Dies bedingt, dass Waldorfschulen, wie alle anderen Schulen und Bildungseinrichtungen auch, sich an die dazu verordneten Maßnahmen der Länder zu halten haben. Diskussionen darüber gehören nicht in die Schulen.

Lesen Sie mehr 

10.12.2021
Anthroposophische Ärzte stellen sich erneut hinter Covid-19-Impfungen – Waldorfschulen keine Zentren der Querdenkerbewegung

Der Dachverband Anthroposophische Medizin und der Bund der Freien Waldorfschulen haben sich nachdrücklich dagegen verwahrt mit Impfgegnern und Querdenkertendenzen assoziiert zu werden.

Lesen Sie mehr

 

25.11.2021
Beitrag in den Tagesthemen der ARD am 25.11.2021 um 20:15 Uhr

Heute Abend (25.11.21) wir in den Tagesthemen der ARD um 22.15 Uhr ein Beitrag zur aktuellen Lage an den Waldorfschulen in Baden-Württemberg, was deren Umgang mit den Corona-Maßnahmen betrifft, ausgestrahlt werden.

04.10.2021
31. BST – Tagungsvideo der WaldorfSV
In diesem kurzen Video wollen wir mit dir die Tagung revue passieren lassen. Vielen Dank das du dabei warst! Wir freuen uns schon auf die nächste Tagung 🙂
(In diesem Fall sehen Sie mehr wenn Sie auf nachfolgenden Link klicken;-))
04.10.2021
Fachbeitrag: Waldorfschulen in moderneREGIONAL

Es gibt sie weltweit, und sie erfreuen sich zunehmend eines größeren Zulaufs – Waldorfschulen. Sie finden Platz in bestehender Architektur und eigens gebauter.