Engagieren

Sich einbringen bringt alle voran
„Gemeinsam sind wir stärker“, lautet ein Grundsatz der Waldorfschulen weltweit. Also machen Sie mit in unseren Arbeitskreisen, unterstützen Sie die Projekte der Schule finanziell oder mit Ihren handwerklichen und planerischen Fähigkeiten und besuchen Sie die zahlreichen Feste und Veranstaltungen. Denn sich einbringen bringt alle voran!

Unsere Kinder erfahren bereits in der ersten Klasse – wenn sie zusammen auf der Bühne stehen und singen oder Verse rezitieren –, dass gemeinsames Handeln alle stark macht. Dieses Gefühl entsteht auch in der gesamten Schulgemeinschaft, wenn wir gemeinsam anpacken: Wir bearbeiten an einem Tag den kompletten Schulgarten, wir streichen an einem Wochenende die Kita-Räume, wir finanzieren die Neuanlage des Schulhofs.

So haben viele Elterngenerationen Großes in Gang gesetzt und unsere Schule zu dem gemacht, was sie ist. Und heute brauchen wir Sie genauso: Ihren Einsatz, Ihre Hilfe, Ihr Engagement.

ARBEITSKREISE

In unseren Arbeitskreisen lebt das verbindliche und nachhaltige Engagement der Eltern. Sie bieten ein vielfältiges Angebot für Ihre Mitarbeit in der Schulgemeinschaft – vom Fundraising übers Töpfern bis zur Wollwerkstatt. Das Schöne am Mitmachen? Sie lernen die Schule und Kita Ihrer Kinder noch besser kennen, treffen andere engagierte Eltern, können selbst gestalten und machen Ihre Kinder stolz, dass Sie sich in ihrem Sinne engagieren. Ihre Mitarbeit ist gefragt!

Hier finden Sie die Liste mit allen Möglichkeiten – bestimmt ist auch für Sie etwas dabei »

Spenden und Fördern

Sollten Sie keine Möglichkeit haben, sich zeitlich zu engagieren, können Sie dies finanziell tun. Spenden haben eine große Bedeutung für unsere Schule. Denn was viele nicht wissen: Unsere Schulbeiträge sind bewusst knapp kalkuliert und ohne Spenden geht es nicht. Das besondere Umfeld, die schöne Ausstattung und viele Aktionen lassen sich nicht aus dem regulären Schulhaushalt, sondern zum großen Teil nur über Spenden finanzieren.

Ein aktuelles Spendenprojekt möchten wir Ihnen hier vorstellen:

Der Inselpausenhof wird gebaut!
Wir danken Ihnen herzlich, das Spendenziel ist erreicht!

In den Herbstferien rücken die Landschaftsbauer an. ENDLICH! werden viele von Ihnen zu Recht ausrufen. Und auch wir freuen uns, dass es jetzt ENDLICH losgeht und der Pausenhof bald erobert und bespielt werden kann.

Unser Dank geht dafür an unseren Betriebsleiter Alexander Ellermann, der sich – wieder einmal – sehr engagiert hat, um das nun möglich zu machen. Auch der Geländedelegation und unserem Landschaftsarchitekten Herrn Cox sei gedankt.

Unser ganz großer Dank geht aber noch einmal an alle, die sich hier engagiert haben: das Fundraising-Team, das Spendenlauf-Team, alle MithelferInnen und vor allem an Sie alle, die Sie mit Ihrer Spende von 35.000 Euro dazu beigetragen haben. Nicht zuletzt an die Software AG Stiftung, die uns dazu mit weiteren 35.000 Euro Matching fördert. Freuen wir uns also gemeinsam, wenn in wenigen Wochen die Bagger kommen.

BEIM EINKAUFEN SPENDEN

Unterstützen Sie unsere Schule beim Online-Einkauf – ohne zusätzliche Kosten für Sie.
So funktioniert’s:

1. Vor dem Einkauf auf Bildungsspender.de oder Schulengel.de gehen.
  2. Freie Waldorfschule Frankfurt als Einrichtung aussuchen
  3. Gewünschten Online-Shop aussuchen
  4. Einkaufen

Beide Spendenplattformen überweisen automatisch einen großen Teil der Einkaufsprovision ihrer Shops als Spende an uns, Sie als Käufer bezahlen selbstverständlich nur den regulären Preis. Von Bekleidung über Bücher, Spiele, Tiernahrung, Elektrogeräte, Bahnkarten bis hin zu Ferienwohnungen können Sie vieles über die teilnehmenden Shops bestellen.

Richten Sie die Links am besten heute noch als Lesezeichen in Ihrer Favoritenleiste ein, damit Sie Einkaufen und Unterstützen bestens verbinden können. Es ist keine Registrierung notwendig, aber die Spende erfolgt nur dann, wenn Sie über die Seiten „Bildungsspender“ oder „Schulengel“ auf die entsprechende Seite des Online-Shops gehen.

FÖRDERVEREIN DER FREIEN WALDORFSCHULE E. V.
FWS_Button_Aufnahme_Foerderverein

Als Bauverein gegründet, unterstützt der Förderverein heute aktiv Projekte, die von der Schule und der Kindertagesstätte an uns herangetragen werden. Mit dem Fundraising-Team planen und führen wir Spendenaktionen durch, sprechen Stiftungen an und versuchen auf vielerlei Wegen, Geldmittel zu akquirieren. Mit dem Festkreis veranstalten wir das Advents- und das Sommerfest.

Wir freuen uns über neue Mitglieder im Förderverein, die unsere Arbeit mit Rat und Tat unterstützen wollen. Wir freuen uns aber auch sehr über Ihre finanzielle Unterstützung. Jeder gespendete Euro fließt komplett in wichtige und dringende Projekte. Mit jedem Euro tun Sie den Kindern Gutes, mit jedem Beitrag sichern und verbessern Sie das Umfeld und die vielfältigen Lernangebote. Seien Sie dabei – denn wir wollen doch alle, dass unsere Kinder sich optimal entwickeln und eine wunderbare Schulzeit erleben.

Die Zuwendungsbestätigung zur Vorlage beim Finanzamt erhalten Sie jeweils unaufgefordert zu Beginn des Folgejahrs nach Ihrer Spende (ab 20,00 Euro) per Post von uns.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Förderverein der Freien Waldorfschule Frankfurt am Main e.V.
Frankfurter Sparkasse 1822 | IBAN: DE60 5005 0201 0000 1778 32 | BIC-/SWIFT-Code: HELADEF1822