Klare Kante gegen Rechts!

In den letzten Monaten gab es, für die Waldorfpädagogik und andere aus der Anthroposophie gegründete, sogenannte Tochterbewegungen (Medizin, biologisch-dynamische Landwirtschaft), ein überraschend vielfältiges Medienecho. Allerdings überwiegend in einem kritisch-ironischen bis scharf verurteilenden Duktus, zuletzt im ZDF (ZDF Royal und ZDF Zoom) und (sehr viel gehaltvoller) im Schweizer Fernsehen SFR („Sternstunden Philosophie“). Die Gründe für dieses Interesse sind unterschiedlich: Zum einen geht es durchweg um die (im Grunde uralte) Frage, warum man sich nicht von Rudolf Steiner und seinem Weltbild verabschiedet, zum anderen um rein wirtschaftlich-politische Interessen.

Nun haben sowohl der Info3-Verlag als auch die Pressestellen des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland Materialien zusammenstellt und versucht, die dahinterliegenden Interessen und Akteure zu ergründen.

Info3 Verlag: Konzertierte Aktion gegen Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik

Erziehungskunst Thema: Aufgaben der Waldorfschulen gegen rechte Angriffe

Bund der Freien Waldorfschulen: Schulen gegen politischen Extremismus, Rassismus, Diskriminierung

Sorry, the comment form is closed at this time.