Schülerschutzkonzept

Kein Raum für Missbrauch

Kinder und Jugendliche vor sexueller Gewalt zu schützen, ist unser aller Ziel. Leider ist sexuelle Gewalt tägliche Realität für tausende Kinder und Jugendliche und fast jede Lehrerin und jeder Lehrer kennt mindestens eine Schülerin oder einen Schüler, die oder der sexueller Gewalt ausgesetzt ist. Am häufigsten kommen die Täterinnen und Täter aus dem Familienumfeld, aus Sportvereinen und/oder aus der Schule. Die Bedeutung von Schule als Ort für den Kinder- und Jugendschutz kann daher nicht hoch genug bewertet werden.

Um gewalttätiges Verhalten und Übergriffe zu verhindern, ist es uns ein besonderes Anliegen, unser Schutzkonzept regelmäßig zu überarbeiten und an die wachsenden Anforderungen angepasste Strukturen zu entwickeln. Eine jährliche Fortbildung in Sachen Kinderschutz ist für alle Pädagogen verpflichtend.

Als Schule sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für Prävention und Intervention bewusst und verurteilen jede Form von Ausgrenzung und Gewalt gegenüber Schülerinnen und Schülern – auch sexuelle Gewalt.

Sie finden nachfolgend eine Übersicht über die an unserer Schule bereits implementierten sowie die geplanten Maßnahmen, die verhindern sollen, dass Schüler*innen sexuelle Gewalt in der Schule erleben müssen.  Die Maßnahmen sollen darüber hinaus dazu beitragen, dass Kinder und Jugendlichen auch für Erlebnisse die außerhalb der Schule, zum Beispiel zu Hause oder im Netz stattfinden, eine Anlaufstelle haben.

Wir möchten alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft an dieser Stelle noch einmal ermutigen Verdachtsfälle zu grenzverletzendem Verhalten direkt unserer Schule, bei einer der  unten aufgeführten Anlaufstelle für (sexuellen) Missbrauch oder bei den Ermittlungsbehörden anzuzeigen.

In Verdachtsfällen kann jeder Mitarbeitende der Schule angesprochen werden!

Ansprechpartner Schulleitung:

Externe Angebote:

Hilfe-Portale für sexuellen Missbrauch

waldorfschule.de/ueber-uns/was-tun-bei-missbrauch »

hilfe-portal-missbrauch.de »

schule-gegen-sexuelle-gewalt.de »

trau-dich.de »

wildwasser.de »

kein-raum-fuer-missbrauch.de »

Hilfe-Telefon sexueller Missbrauch

Seelsorge:

Unser Kinderschutzkonzept finden Sie hier »

Unser Verhaltenscodex wurde  im  Schuljahr 2023/24 in Zusammenarbeit mit der SV und VertreterInnen aller Klassenstufen erarbeitet.

Den aktuellen Stand finden Sie hier »

Seit Beginn des Schuljahres 2023/24 arbeitet ein Kreis von Pädagogen an der Ausarbeitung eines Konzepts für die Implementierung eines Schulsozialarbeiters, welcher im Schuljahr 2024/25 hoffentlich seinen Dienst aufnehmen kann.