
Herzlich willkommen!



Herzlich willkommen!


Herzlich willkommen!
Das Theaterstück „Der Revisor“ von Nikolai Gogol entführt uns ins russische Zarenreich des 19. Jahrhunderts. Auch dort waren Korruption und Fake News ein weitverbreitetes Übel und sie werden in dieser flotten, gesellschaftskritischen Komödie ordentlich aufs Korn genommen. Die Bewohner eines kleinen Dorfs in der Provinz halten einen jungen Beamten für den angekündigten Revisor und übertreffen sich darin, diesen zu beeindrucken. Freuen Sie sich auf ein vergnügliches Theaterereignis!
Eintritt frei – Spenden willkommen.
In den letzten Monaten gab es, für die Waldorfpädagogik und andere aus der Anthroposophie gegründete, sogenannte Tochterbewegungen (Medizin, biologisch-dynamische Landwirtschaft), ein überraschend vielfältiges Medienecho. Allerdings überwiegend in einem kritisch-ironischen bis scharf verurteilenden Duktus, zuletzt im ZDF (ZDF Royal und ZDF Zoom) und (sehr viel gehaltvoller) im Schweizer Fernsehen SFR ("Sternstunden Philosophie"). Die Gründe für dieses Interesse sind unterschiedlich: Zum einen geht es durchweg um die (im Grunde uralte) Frage, warum man sich nicht von Rudolf Steiner und seinem Weltbild verabschiedet, zum anderen um rein wirtschaftlich-politische Interessen.
Nun haben sowohl der Info3-Verlag als auch die Pressestellen des Bundes der Freien Waldorfschulen und der Anthroposophischen Gesellschaft in Deutschland Materialien zusammenstellt und versucht, die dahinterliegenden Interessen und Akteure zu ergründen.
https://www.anthroposophie-gegen-rassismus.de
Info3 Verlag: Konzertierte Aktion gegen Rudolf Steiner und die Waldorfpädagogik
Erziehungskunst Thema: Aufgaben der Waldorfschulen gegen rechte Angriffe
Bund der Freien Waldorfschulen: Schulen gegen politischen Extremismus, Rassismus, Diskriminierung
Nach dem großen Erfolg der Vorjahre ist es ab heute wieder soweit, das erste Türchen kann geöffnet werden. Die 24 Beiträge unseres Adventskalenders reichen von Eurythmie, musikalischen Solo- und Klassendarbietungen bis hin zu Tafelbildern, physikalischen Filmchen und Beiträgen aus dem Chemieunterricht. Sie zeigen ein sehr abwechslungsreiches Potpourri unserer Schule. Klicken Sie einfach auf den gelben Stern und lassen Sie sich überraschen.
Am Samstag, 26. November lädt Sie der Förderverein der Freien Waldorfschule Frankfurt in das festlich geschmückte Schulhaus in die Friedlebenstraße 52 ein. Von 11.00 bis 17.30 Uhr tauchen Sie ein in das Adventstreiben, das zum ersten Mal nach der Coronapause wieder im ganzen Schulhaus stattfindet.
wie bereits im letzten Jahr, wollen wir Ihnen auch in diesem Jahr die Möglichkeit geben, unsere liebevoll gebundenen und dekorierten Adventskränze online auszusuchen und zu bestellen.
Weitere Informationen und Bestellungen unserer tollen Kränze hier »
"Versuchspersonen gesucht 200€ pro Tag für ein 14-tägiges Experiment!"
Für eine sozialwissenschaftliche Untersuchung über das "Leben im Gefängnis" werden 13 Teilnehmer gesucht die bereit sind 14 Tage als Wärter oder Gefangene in einem Scheingefängnis zu verbringen...
Im Rahmen des Informationstages zur Einschulung 2023/2024 zeigen Schüler aller Altersstufen Beiträge aus dem Unterricht.
18:00 Uhr – Einlass und Sektempfang im Foyer
Der Galaabend beginnt mit einem Sektempfang. Bereits beim Empfang haben Sie Gelegenheit, die Ausstellung zur Geschichte unserer Schule im Foyer zu besuchen. Sie lädt dazu ein, auf 75 Jahre Schulgeschichte zurückzublicken und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.
19:00 Uhr – Beginn der Gala-Show im Festsaal
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und festlichen Abend mit Musik, Akrobatik und Zauberei. Ergänzt wird das Programm durch persönliche Beiträge und Rückblicke, die unterschiedliche Perspektiven auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer Schule eröffnen. Für einen humorvollen Blick auf 75 Jahre Waldorfschule sorgen unsere Schülerinnen und Schüler mit einem eigens für das Jubiläum entwickelten Sketch. In der Pause lädt ein festliches Buffet dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und neue Begegnungen zu knüpfen.
Da die Plätze im Festsaal begrenzt sind (eine Anmeldung hierfür ist erforderlich), wird die Gala zusätzlich per Public Viewing auf dem Pausenhof übertragen. Dort können Sie das gesamte Programm auf einer großen LED-Leinwand verfolgen und den Abend in entspannter Atmosphäre genießen.
Im Anschluss: Das kleine Konzert der großen Gefühle im Musikpavillon
Deutsche und französische Lieder besingen die großen und kleinen Themen des Lebens. Begleitet von verschiedenen Instrumenten und Herrn Breig am Klavier lädt das Ensemble zu einem stimmungsvollen musikalischen Ausklang im Musikpavillon (EG, Weg ausgeschildert) ein.
13:00 Uhr – Große Jubiläums-Kaffeetafel auf dem Pausenhof
Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen unseres Jubiläumsmottos „75 Jahre Begegnungen“. Im Mittelpunkt stehen das Wiedersehen, der Austausch und die Begegnung zwischen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Freunden unserer Schule.
An langen Geburtstagstafeln laden wir Sie ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Dabei soll genügend Zeit bleiben, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.
Begleitet wird der Nachmittag von einigen kleinen künstlerischen Beiträgen: Der Lerchenchor wird singen, zwei Schülerinnen präsentieren gemeinsam mit dem Streichensemble ihrer Eltern eine Darbietung, und die Zirkus-AG lädt zu einer Aufführung ein. Die Programmpunkte setzen bewusst kleine Akzente und lassen viel Raum für Begegnungen und Gespräche.
Für das leibliche Wohl sorgt ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten.
16:00 Uhr – Sommerkonzert im Festsaal
Den feierlichen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildet um 16:00 Uhr das Konzert unserer drei Schulorchester im Festsaal. Mit diesem musikalischen Höhepunkt endet ein Wochenende voller Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Wir freuen uns darauf, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit Ihnen zu feiern.
Mit herzlichen Grüßen
Das Jubiläumsteam
Den feierlichen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildet um 16:00 Uhr das Konzert unserer drei Schulorchester im Festsaal. Mit diesem musikalischen Höhepunkt endet ein Wochenende voller Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Die gewählten Elternvertreter aller Klassen treffen sich, um klassenübergreifende Themen und Entwicklungspotentiale für die Schulgemeinschaft zu bearbeiten.
Freitag, 26.06.2026 Unterrichtsende ca. 11 Uhr
Montag, 10.08.2026 Unterricht von 9 – ca. 11 Uhr