Aktuelles

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier sind ...

Schön, dass Sie hier sind ...

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie hier sind ...

Herzlich willkommen!

… auf der Webseite unserer Schule. Hier finden Sie aktuelle Informationen, Neuigkeiten aus unserem Schulleben, einen kleinen Einblick in unsere Pädagogik, unsere Herangehensweise und die Art, wie wir jedem Kind bei uns die Möglichkeit geben, sich individuell und ganzheitlich zu entwickeln.

Neues aus der Schule
11.05.2021
Digitales Kunstprojekt
11.05.2021
Jungpflanzenverkauf
11.05.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 17.05.2021

Wir freuen uns alle sehr, dass es nun auch für die Schüler*innen der Klassen 7-11 nach 5 Monaten wieder eine Schulperspektive jenseits des Bildschirms gibt! Die Schulkonferenz hat mit großer Mehrheit entschieden, dass wir am kommenden Montag, 17.05.2021, für alle Schüler*innen gleichermaßen in den Wechselunterricht starten. Wir greifen nun auf eine Planung zurück, die wir so bereits gerne vor 2 Monaten umgesetzt hätten. Diese folgt nicht nur pandemischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, sondern insbesondere pädagogischen Gesichtspunkten. Wir versuchen dabei, ein Maximum an Unterricht zu ermöglichen.

Die zunächst bis zum 28.05.2021 geltenden Regelungen, finden Sie hier.

 

 

26.04.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 26.04.2021

In einer Mail von gestern teilte uns das Kultusministerium mit, dass ab Montag, den 26.04.21, aufgrund der Inzidenzzahl in Frankfurt von über 165  die Frankfurter Schulen geschlossen sind. Ausnahmen betreffen die 12. + 13 Klassen (Abschlussklassen). Ergänzend wird eine Notbetreuung für die Klassen 0-6 angeboten. Bis inkl. Mittwoch setzen wir unser Wechselunterrichtsmodell, auf das Lehrer, Kinder und Eltern eingestellt sind, im Sinne eine Notbetreuung fort. Die Präsenzpflicht ist aufgehoben, die Kinder werden aber weiterhin in den bekannten Gruppen betreut. Dafür ist kein Berechtigungsnachweis und auch keine Anmeldung erforderlich.

Die ab Montag, 26.04.2021 geltenden Regelungen finden Sie hier.

13.04.2021
Informationen zum Schulbetrieb ab Montag, 19.04.2021

Am Montag 12.04.2021 hat das Hessische Coronakabinett beschlossen, dass der Schulbetrieb nach den Osterferien nicht ausgeweitet wird. Wir als Schulleitung der Freien Waldorfschule Frankfurt hatten bis zuletzt auf eine weitere Normalisierung des Schulbetriebes gehofft. Vielen Eltern geht es sicher ebenso. Wir wissen, dass die kommenden Wochen nicht einfach werden. Dies trifft für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen gleichermaßen zu. Manches wird nicht auf Anhieb funktionieren. Uns bleibt daher nur an Sie zu appellieren, mit uns zusammenzuarbeiten, damit wir den Schülerinnen und Schülern unserer Schule so viel Schule wie möglich anbieten können.

An unserer Schule geltende Regelungen ab Montag, 19.04.2021

Elternbrief des HKM

Ablaufdiagramm Testungen

Einverständniserklärung und Datenschutzerklärung Testungen

06.04.2021
70 Jahre Freie Waldorfschule Frankfurt
Am 16.04.1951 eröffnete die Freie Waldorfschule Frankfurt mit zunächst 6 Klassen im Haus Kronberger Straße 43 ihre Pforten. Dass wir heute auf den 70. Geburtstag unserer Schule blicken können, erfüllt uns mit besonderer Dankbarkeit: Ein Menschenleben lang arbeiten Eltern, Lehrer und Schüler nun schon in Frankfurt am Main an der Verwirklichung der Pädagogik im Sinne der Menschenkunde Rudolf Steiners, der Erziehung zur Freiheit. Auch das ein Auferstehungsimpuls nach den Wirren des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren in Stuttgart, wahrlich einer Krisenzeit.
Natürlich wollen wir diesen besonderen runden Geburtstag „Corona konform“ feiern – wie genau, erfahren Sie in Kürze an dieser Stelle.
04.04.2021
Ein Ostergruß

Liebe Schulgemeinschaft,

wir senden Ihnen einen herzlichen Ostergruß. Mögen diese besonderen Tage im Jahr, die uns immer wieder mit dem Geheimnis von Tod und Auferstehung in Verbindung bringen können auch in diesem besonderen Jahr ein wenig Kraft, Mut und Zuversicht spenden. So, wie uns und unsere SchülerInnen die aufblühende Natur auch in diesem Frühling mit Wärme, Farbenpracht und Wachstumsschub erfreut.
Mit besten Grüßen Thomas Janson

 

 

Veranstaltungen
März 2024
April 2024
Mai 2024
Juni 2024
Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen
Sie möchten unsere Schule unterstützen