
Herzlich willkommen!



Herzlich willkommen!


Herzlich willkommen!
Vom 29.07. bis 16.08.2024 ist unser Schulbüro geschlossen. Wir wünschen Ihnen erholsame Ferien!
Carolin Czampiel und Christhild Decressonnière
Unter dem Motte "Tanz, Musik und Poesie" findet am Samstag, 06.07.2024 ab 11 Uhr das Sommerfest unserer Schule statt. Eine bunte Mischung aus fröhlichen, tatkräftigen und besinnlichen Programmpunkten wartet darauf, von Ihren Kindern und Ihnen entdeckt zu werden. Zum Ausklang des Festes ab 16 Uhr spielen und singen die drei Orchester, sowie der Kammerchor unserer Schule im Festsaal. Bitte denken Sie daran, dass aufgrund des begrenzten Platzangebots für das Konzert eine Eintrittskarte (während des Festes am Infostand erhältlich) benötigt wird. Wir freuen uns auf einen fröhlichen, gemeinsamen Sommertag im Kreise herzlicher Menschen!
Tätigkeit der Welt begegnen
Der Gartenbau ermöglicht den Schüler*innen elementare Erlebnisse. Die Beobachtung der Natur und der natürlichen Zusammenhänge im Jahreslauf bilden ein wichtiges Gegengewicht zur Digitalisierung. Die feinmotorische Arbeit im Handarbeitsunterricht fördert die intellektuelle Wachheit und damit die differenzierte Ausbildung des Gehirns. Im Werkunterricht lernen die Schüler*innen, immer geschickter mit Werkzeugen umzugehen und ihre Arbeit immer wieder zu überprüfen.
Welche Aufgabe übernehmen die handwerklichen Fächer in der Pädagogik? Wie wirken sie stärkend auf die Schüler*innen in den verschiedenen Altersstufen?
Freitag, 28.06.2024 | 19.30 - 22.00 Uhr
Veranstaltungsort: Werkhaus, Freie Waldorfschule Frankfurt am Main
Referentinnen: Andrea Sitter, Aurelia Riff, Lena Diewald, Patricia Grimm
Bitte melden Sie sich zu diesem Baustein über das Ticketsystem auf unserer Internetseite www.waldorfimpuls.de an. Der Baustein findet ab einer Mindestteilnehmer*innenzahl von 12 Personen statt (angemeldete Personen werden informiert).
Anmeldung und weitere Informationen unter www.waldorfimpuls.de
Am Samstag, 22.06.2024, von 10 bis 14 Uhr wollen wir unseren Schulhof auf den hoffentlich bald beginnenden Sommer vorbereiten. Hierzu benötigen wir viele helfende Hände, zur Reinigung und Pflege des Geländes. Unsere Hausmeisterei freut sich über tatkräftige Unterstützung bei der Sicherung und Instandhaltung der Zäune
Eingeladen mitzumachen sind alle Eltern, Lehrer*innen und Kinder.
am Donnerstag, 23.05.2024 um 19.30 Uhr lädt das Eurythmie-Kollegium Sie herzlich zur Aufführung des Alanus-Bachelor-Abschlusskurses in den Festsaal unserer Schule ein.
Das Bachelor-Abschluss-Programm beschäftigt sich im weitesten Sinne mit dem Thema „Begegnung“. Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend!
Eintritt frei - Spenden willkommen
Wir laden Sie herzlich zum Informationsabend unserer Schule mit Einführung in die Waldorfpädagogik und in die Besonderheiten der Waldorfschule ein.
Der Informationsabend findet am 17.04.2024 um 19:30 Uhr im alten Saal unserer Schule statt.
Bei Interesse bitten wir um schriftliche Anmeldung unter: aufnahme at waldorfschule-frankfurt.de
Am Samstag, 09.03.2024, von 10 bis 14 Uhr wollen wir unseren Schulhof für den Frühling herausputzen. Hierzu benötigen wir viele helfende Hände, zur Reinigung und Pflege des Geländes. Unsere Hausmeisterei freut sich über tatkräftige Unterstützung bei der Sicherung und Instandhaltung der Zäune
Eingeladen mitzumachen sind alle Eltern, Lehrer*innen und Kinder.
Für ein Mittagessen in Form eines Lunchpakets ist gesorgt.
18:00 Uhr – Einlass und Sektempfang im Foyer
Der Galaabend beginnt mit einem Sektempfang. Bereits beim Empfang haben Sie Gelegenheit, die Ausstellung zur Geschichte unserer Schule im Foyer zu besuchen. Sie lädt dazu ein, auf 75 Jahre Schulgeschichte zurückzublicken und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.
19:00 Uhr – Beginn der Gala-Show im Festsaal
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und festlichen Abend mit Musik, Akrobatik und Zauberei. Ergänzt wird das Programm durch persönliche Beiträge und Rückblicke, die unterschiedliche Perspektiven auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer Schule eröffnen. Für einen humorvollen Blick auf 75 Jahre Waldorfschule sorgen unsere Schülerinnen und Schüler mit einem eigens für das Jubiläum entwickelten Sketch. In der Pause lädt ein festliches Buffet dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und neue Begegnungen zu knüpfen.
Da die Plätze im Festsaal begrenzt sind (eine Anmeldung hierfür ist erforderlich), wird die Gala zusätzlich per Public Viewing auf dem Pausenhof übertragen. Dort können Sie das gesamte Programm auf einer großen LED-Leinwand verfolgen und den Abend in entspannter Atmosphäre genießen.
Im Anschluss: Das kleine Konzert der großen Gefühle im Musikpavillon
Deutsche und französische Lieder besingen die großen und kleinen Themen des Lebens. Begleitet von verschiedenen Instrumenten und Herrn Breig am Klavier lädt das Ensemble zu einem stimmungsvollen musikalischen Ausklang im Musikpavillon (EG, Weg ausgeschildert) ein.
13:00 Uhr – Große Jubiläums-Kaffeetafel auf dem Pausenhof
Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen unseres Jubiläumsmottos „75 Jahre Begegnungen“. Im Mittelpunkt stehen das Wiedersehen, der Austausch und die Begegnung zwischen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Freunden unserer Schule.
An langen Geburtstagstafeln laden wir Sie ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Dabei soll genügend Zeit bleiben, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.
Begleitet wird der Nachmittag von einigen kleinen künstlerischen Beiträgen: Der Lerchenchor wird singen, zwei Schülerinnen präsentieren gemeinsam mit dem Streichensemble ihrer Eltern eine Darbietung, und die Zirkus-AG lädt zu einer Aufführung ein. Die Programmpunkte setzen bewusst kleine Akzente und lassen viel Raum für Begegnungen und Gespräche.
Für das leibliche Wohl sorgt ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten.
16:00 Uhr – Sommerkonzert im Festsaal
Den feierlichen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildet um 16:00 Uhr das Konzert unserer drei Schulorchester im Festsaal. Mit diesem musikalischen Höhepunkt endet ein Wochenende voller Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Wir freuen uns darauf, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit Ihnen zu feiern.
Mit herzlichen Grüßen
Das Jubiläumsteam
Den feierlichen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildet um 16:00 Uhr das Konzert unserer drei Schulorchester im Festsaal. Mit diesem musikalischen Höhepunkt endet ein Wochenende voller Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Die gewählten Elternvertreter aller Klassen treffen sich, um klassenübergreifende Themen und Entwicklungspotentiale für die Schulgemeinschaft zu bearbeiten.
Freitag, 26.06.2026 Unterrichtsende ca. 11 Uhr
Montag, 10.08.2026 Unterricht von 9 – ca. 11 Uhr