
Herzlich willkommen!



Herzlich willkommen!


Herzlich willkommen!
BEGLEITEN.BESTÄRKEN.BEWEGEN
Wir laden Sie herzlich am Mittwoch, 21.01.2026 um 18:00 (ca. 90 min.) zu unserem ersten IMPULSBaustein im neuen Jahr ein.
Dieser Baustein gibt Einblick in das vielschichtige Förderverständnis der Waldorfpädagogik und lädt zum Gespräch über eine Schule ein, die den ganzen Menschen im Blick behält.
Anmeldung und weitere Informationen unter www.waldorfimpuls.de
Eintritt frei/Spenden willkommen
Das Schulbüro macht Weihnachtspause und ist vom 22.12.2024 bis 02.01.2025 nicht besetzt.
Wir wünschen allen Familien, Schülerinnen und Schülern und Kolleginnen und Kollegen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr. 🎄✨
Die Freie Waldorfschule Frankfurt lädt zum diesjährigen Adventsfest ins geschmückte Schulhaus ein. Es wird wieder Cafés, Bistros und Stände mit Selbstgefertigtem sowie jede Menge Erlebnisse für kleine und große Kinder geben.
Am Samstag können von 12–17 Uhr auf unserem Adventsfest die noch verfügbaren Kränze vor Ort bewundert und gekauft werden.
Miteinander wachsen
Wie lernen Kinder, sich in andere einzufühlen? Wie entstehen tragfähige Beziehungen in der Klassengemeinschaft und wie gehen wir mit Spannungen, Missverständnissen und Konflikten um? Soziale Kompetenz ist ein zentrales Entwicklungsziel. In der Waldorfpädagogik werden soziale Lernprozesse bewusst gestaltet: im künstlerischen Tun, im gemeinsamen Arbeiten, im täglichen Miteinander.
Wie begleiten Lehrkräfte diese Prozesse mit Blick auf Altersstufen, Persönlichkeiten und Dynamiken in der Klasse?
Welche Methoden und Haltungen haben sich bewährt?
Wie können Eltern unterstützende mitwirken?
Dieser Baustein lädt ein zum Austausch über das soziale Lernen als Herzstück lebendiger Pädagogik.
Der Weg zum inneren Licht
Das Adventsgärtlein ist ein noch „junges“ Fest und stammt wohl aus dem Bayrischen Wald. Von dort ist es in die Schweiz getragen worden. 1925 ist es erstmals im Sonnenhof in Arlesheim gefeiert worden. Später ist es in die Waldorfkindergärten „weitergewandert“ und ist heute in vielen Waldorfeinrichtungen
ein wichtiges Fest im Jahreslauf. Das Adventsgärtlein ist eine stimmungsvolle Feier, die auf die Adventszeit einstimmen will. Sie steht für den Weg, den wir in der Adventszeit innerlich zurücklegen.
Rhythmus, Form, Bewegung. Das Formenzeichnen ist ein eigenes Fach der Waldorfpädagogik, es begleitet die Kinder durch die ersten Schuljahre und wirkt weit über den Stift hinaus. Die Formen, von der Geraden zur Krummen, von der einfachen zur komplexen Figur sind nicht nur ästhetisch. Sie sprechen den ganzen Menschen an: Hand, Herz und Kopf. Was lernen Kinder beim Formenzeichnen wirklich? Geht es nur ums Schönschreiben, oder liegt darin ein tieferer pädagogischer Sinn? Wie unterstützt es späteres geometrisches Verständnis und sogar andere Fächer?
Wir folgen den Linien, Bögen und Übergängen und entdecken, was sie mit der kindlichen Entwicklung zu tun haben.
Wir laden Sie herzlich unserer Waldorf IMPULS Veranstaltung ein:
Wann: Samstag, 08.11.2025 | 10 - ca.12 Uhr
Wo: Freie Waldorfschule Frankfurt
Anmeldung auf www.waldorfimpuls.de an.
18:00 Uhr – Einlass und Sektempfang im Foyer
Der Galaabend beginnt mit einem Sektempfang. Bereits beim Empfang haben Sie Gelegenheit, die Ausstellung zur Geschichte unserer Schule im Foyer zu besuchen. Sie lädt dazu ein, auf 75 Jahre Schulgeschichte zurückzublicken und Erinnerungen wieder aufleben zu lassen.
19:00 Uhr – Beginn der Gala-Show im Festsaal
Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen und festlichen Abend mit Musik, Akrobatik und Zauberei. Ergänzt wird das Programm durch persönliche Beiträge und Rückblicke, die unterschiedliche Perspektiven auf die Geschichte, Gegenwart und Zukunft unserer Schule eröffnen. Für einen humorvollen Blick auf 75 Jahre Waldorfschule sorgen unsere Schülerinnen und Schüler mit einem eigens für das Jubiläum entwickelten Sketch. In der Pause lädt ein festliches Buffet dazu ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und neue Begegnungen zu knüpfen.
Da die Plätze im Festsaal begrenzt sind (eine Anmeldung hierfür ist erforderlich), wird die Gala zusätzlich per Public Viewing auf dem Pausenhof übertragen. Dort können Sie das gesamte Programm auf einer großen LED-Leinwand verfolgen und den Abend in entspannter Atmosphäre genießen.
Im Anschluss: Das kleine Konzert der großen Gefühle im Musikpavillon
Deutsche und französische Lieder besingen die großen und kleinen Themen des Lebens. Begleitet von verschiedenen Instrumenten und Herrn Breig am Klavier lädt das Ensemble zu einem stimmungsvollen musikalischen Ausklang im Musikpavillon (EG, Weg ausgeschildert) ein.
13:00 Uhr – Große Jubiläums-Kaffeetafel auf dem Pausenhof
Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen unseres Jubiläumsmottos „75 Jahre Begegnungen“. Im Mittelpunkt stehen das Wiedersehen, der Austausch und die Begegnung zwischen aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften sowie Freunden unserer Schule.
An langen Geburtstagstafeln laden wir Sie ein, miteinander ins Gespräch zu kommen, Erinnerungen auszutauschen und gemeinsam zu feiern. Dabei soll genügend Zeit bleiben, alte Bekanntschaften wieder aufleben zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.
Begleitet wird der Nachmittag von einigen kleinen künstlerischen Beiträgen: Der Lerchenchor wird singen, zwei Schülerinnen präsentieren gemeinsam mit dem Streichensemble ihrer Eltern eine Darbietung, und die Zirkus-AG lädt zu einer Aufführung ein. Die Programmpunkte setzen bewusst kleine Akzente und lassen viel Raum für Begegnungen und Gespräche.
Für das leibliche Wohl sorgt ein reichhaltiges Buffet mit Kuchen und vielen weiteren Köstlichkeiten.
16:00 Uhr – Sommerkonzert im Festsaal
Den feierlichen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildet um 16:00 Uhr das Konzert unserer drei Schulorchester im Festsaal. Mit diesem musikalischen Höhepunkt endet ein Wochenende voller Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Wir freuen uns darauf, dieses besondere Jubiläum gemeinsam mit Ihnen zu feiern.
Mit herzlichen Grüßen
Das Jubiläumsteam
Den feierlichen Abschluss unseres Jubiläumswochenendes bildet um 16:00 Uhr das Konzert unserer drei Schulorchester im Festsaal. Mit diesem musikalischen Höhepunkt endet ein Wochenende voller Begegnungen, Erinnerungen und gemeinsamer Erlebnisse.
Eintritt frei, Spenden willkommen.
Die gewählten Elternvertreter aller Klassen treffen sich, um klassenübergreifende Themen und Entwicklungspotentiale für die Schulgemeinschaft zu bearbeiten.
Freitag, 26.06.2026 Unterrichtsende ca. 11 Uhr
Montag, 10.08.2026 Unterricht von 9 – ca. 11 Uhr